Vereinsleben

Im Chor zu sein bedeutet mehr, als einmal die Woche miteinander zu singen und irgendwann die Ergebnisse der werten Zuhörerschaft zu präsentieren.

Wir versuchen an dieser Stelle Einblick in unser Chorleben zu geben .

Ein Chor ist nicht nur eine Gruppe von singenden Menschen, sondern er ist auch eine soziale Gemeinschaft, fast eine große Familie. Je besser diese „funktioniert“, desto besser werden die Ergebnisse der Probenarbeit sein. Um dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu festigen, haben sich einige Traditionen entwickelt:

• So ist es üblich, zu Geburtstagen zu gratulieren, zu Jubiläen und Hochzeiten ein Ständchen zu bringen, verbunden mit einem kleinen Geschenk, im Trauerfall Beistand zu leisten. Des öfteren treffen sich kleinere Gruppen zum gemütlichen Beisammensein. Und unser Chorleiter J. Bischof lädt seine Choristen zur ersten Probe im Januar zum „Neujahrsempfang“ ein. Dann wird Rückschau gehalten und auch schon ein Blick in die Zukunft gewagt, wie es sich zum Jahreswechsel gehört.
  • Das jeweils neue Chorjahr beginnen wir mit einem Familientag, d.h. die Choristen und ihre Angehörigen treffen sich zum geselligen Beisammensein. Wiederholt waren wir in Boitzenburg in der Mühle, im Klostertheater, haben Kutschfahrten unternommen. Wir wanderten in der Kleinen Heide und stärkten uns beim Abendimbiss, verbrachten schöne Stunden im Pfarrgarten, saßen singend am Lagerfeuer am See.
    Besondere Erlebnisse waren die Theaterfahrten nach Dresden in die Semper-Oper zur Aufführung von R. Wagners „Rheingold“ und nach Berlin zum Musical „West Side Story“ von L. Bernstein in der Deutschen Oper.
  • Höhepunkte waren natürlich die Konzertreisen nach Weilheim/OBB (3x), Buchholz/Nordheide (2x), Emden, Vilnius und Kaunas/Litauen und Uster/Schweiz. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Probenwochenenden im Kavalierhaus des Schlosses Rheinsberg (2002, 2004; 2007 steht an). Gerade dieses Zusammensein über mehrere Tage bietet die beste Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen, haben wir doch endlich Zeit, ausgiebig miteinander zu schwatzen, zu feiern.
  • 2007 stehen wieder Chorjubiläen ins Haus. Sie sind Anlass, unseren 3.Chorball – die vorigen fanden 1997 und 2004 statt – durchzuführen, zu dem wir neben unseren Angehörigen auch weitere Gäste wie Sponsoren und Förderer laden.

So sind Vorstand und Chor bemüht, neben der sängerischen Tätigkeit auch ein interessantes Chorleben zu gestalten, Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen.